Was ist Lerncoaching?

Was ist Lerncoaching?

Lerncoaching ist eine individuelle, professionelle Beratung – angesiedelt im Bereich der pädagogisch-psychologischen Beratung.

Anders als bei Nachhilfe steht beim Lerncoaching das „Wie“ des Lernens und nicht das „Was“ im Mittelpunkt. Lerncoaching hilft, das Lernen von Grund auf zu optimieren.

Lerncoaching ist eine Kurzzeitintervention. Das bedeutet Folgendes: In der Regel finden zwei bis sechs Termine mit dem Klienten (Coachee) statt, um Lernhemmnisse zu beseitigen und den Spaß am Lernen zurückzugewinnen.

Die positiven Effekte des Lerncoachings sind z. B., dass Lernende ihr Lernen (wieder) selbst in die Hand nehmen. Für ausführlichere Informationen zur Wirkung von Lerncoaching verweise ich gern auf mein im Schneider Verlag erschienenes Buch „Lerncoaching und Lernberatung“, außerdem habe ich mit meinem geschätzten Kollegen Herrn Prof. Dr. Uwe Hameyer gemeinsam einen Fachartikel zu diesem Thema geschrieben, der hier verlinkt ist.

Lerncoaching und Lernen

Im Lerncoaching werden das schulische, betriebliche und außerunterrichtliche – d. h. das häusliche – Lernen betrachtet.

Lerncoaching fokussiert grundsätzlich auf das Lernen und die lernbeeinflussenden Faktoren wie Konzentration, Selbstmanagement, Motivation und Lernstrategien.

Wesentliches Ziel im Lerncoaching ist es, den Lernenden zur Selbstregulierung und Steuerung seines Lernprozesses zu befähigen, sodass dieser (wieder) effektiv, zufrieden und erfolgreich lernen kann.

Damit ist nicht gemeint, dass sich automatisch die Noten verbessern. Das ist jedoch meistens ein positiver Nebeneffekt. Lerncoaching zielt grundsätzlich darauf ab, die Zufriedenheit des Lernenden mit dem eigenen Lernverhalten und den Leistungen zu steigern.

Durch Lerncoaching entwickeln Lernende ein (neues) Bewusstsein für ihr Lernverhalten und ihre -strategien, sodass sie gezielt Einfluss auf ihren Lernprozess nehmen können. Lerncoaching heißt: das Lernen zu lernen.

Lerncoaching und Coaching

Coaching steht für eine ziel-, lösungs- und ressourcenorientierte Beratung. Der Coach agiert nicht etwa als belehrender Fachexperte; Coaching ist ein Gespräch bzw. eine Beratung auf Augenhöhe. Das bedeutet: Coach und Klient sind hierbei gleichberechtigte Gesprächspartner. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei dem Klienten um eine neunjährige Gesamtschülerin oder einen 40 Jahre alten Studenten handelt.

Im Lerncoaching gibt es kein hierarchisches Gefälle zwischen Lerncoach und Lernendem. Vielmehr stehen ausschließlich die Bedürfnisse, Wünsche, Erwartungen und Ziele des Lernenden im Mittelpunkt.

Dauer von Lerncoaching-Gesprächen

Lerncoaching-Gespräche dauern zwischen 20 und 60 Minuten. Lerncoach und Lernender entwickeln oder konstruieren dabei individuelle Strategien, Maßnahmen und Lösungen, die möglichst maßgeschneidert, d. h. wie ein perfekt sitzendes Outfit, auf die Bedürfnisse des Lernenden zugeschnitten sind – immer unter Berücksichtigung von dessen Persönlichkeit.

 

Für weitere Informationen schaut hier vorbei.

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