Unsere Partner stellen sich vor: Mechthild Staab in Wuppertal

Mechthild Staab ist Lerncoach und neue Partnerin von Lerncoaching-Deutschland in Wuppertal. Wir haben Mechthild für ein kurzes Interview getroffen.

 

LCD:

Hallo Mechthild, was ist Deine Motivation als Lerncoach?

Mechthild Staab:

Lerncoaching ist für mich eine hervorragende Verbindung zwischen meinem Interesse an dem Thema Lernen/Bildung und meiner Vorliebe als Supervisorin/Beraterin tätig zu sein. Lerncoaching ist ein lösungsorientierter Ansatz, der oftmals kurzfristig Erfolge bringt. Die Freude darüber sehe und spüre ich gerne.

LCD:

Vervollständige bitte diesen Satz: Ich bin gerne Lerncoach, weil …

Mechthild Staab:

… ich mich gerne mit anderen auf menschliche „Entdeckungsreisen“ begebe und ich mich über die leuchtenden Augen der Lernenden freue, wenn sie für sich „neues Land“ gefunden haben.

LCD:

Wie lautet Dein Lern-Motto?

Mechthild Staab:

„Stärken stärken!“ (in Anlehnung an die Pinguingeschichte von Dr. Eckart von Hirschhausen)

LCD:

Welche Tools/Methoden benutzt Du gerne?“

Mechthild Staab:

Besonders gerne nutze ich solche Methoden und Tools, die die Ressourcen der Lernenden deutlich machen. Vor allem mit Lernenden, die an sich und ihren Fähigkeiten zweifeln, gründe ich gerne einen persönlichen „Fan-Club“, den sie sich dann Zuhause aufhängen können.

LCD:

Was sagen Deine Klienten über Dich?“

Mechthild Staab:

unterstützend, engagiert, herzlich, vertrauensvoll, humorvoll

LCD:

Was überzeugt Dich besonders am Lerncoaching?“

Mechthild Staab:

Im Lerncoaching gelingt es den Lernenden sich selbst besser zu verstehen, Potentiale und Ressourcen zu nutzen und neue Perspektiven zu sehen.

LCD:

Das sollte man noch über Dich wissen:

Mechthild Staab:

Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit bin ich besonders erfahren im Lerncoaching mit jungen Erwachsenen, die sich an der Schnittstelle Schule-Beruf befinden oder die eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren. Offen bin ich ebenfalls für Schülerinnen und Schüler ab ca. 14 Jahren, die effektiver und motivierter lernen möchten.

LCD:

Vielen Dank für das Interview. Mehr Informationen über Mechthild Staab finden Sie hier.

Keine Kommentare