Unsere Partner stellen sich vor: Kathrin Trutzel aus Mannheim

 

Kathrin Trutzel ist Partnerin von Lerncoaching-Deutschland in Mannheim. Wir haben Sie zum Interview getroffen.

LCD: Hallo Kathrin, was ist deine Motivation als Lerncoach?

KT: Mich motiviert beim Lerncoaching zu sehen, wie in kurzer Zeit erste kleine Veränderungen zu Erfolgen und Freude am Lernen führen können. Wenn ein Klient ein zweites oder drittes Mal zu mir kommt und mir berichtet was sich zwischen unseren Sitzungen bereits verändert hat, erste positive Erfahrungen gesammelt hat und mehr und mehr Freude daran findet, Neues auszuprobieren und anzuwenden, motiviert mich das sehr. 

LCD: Bitte vervollständige diesen Satz: Ich bin Lerncoach, weil … 

KT: Ich selbst erlebt habe, wie man ein erfolgreicher Lerner werden kann, wenn man sich mit seinem eigenen Lernverhalten und seinen lernbeeinflussenden Faktoren auseinandersetzt, neue Lernstrategien ausprobiert und mit einem Ziel vor Augen viel erreichen kann. Diese Erfahrung möchte ich an meine Coachees weitergegeben und sie auf ihrem individuellen Lernweg begleiten.

LCD: Hast Du ein Lern-Motto? Und wenn ja, welches? 

KT: Lerne mit Ruhe, Ausdauer und Konzentration – aber vergiss dabei nicht dich selbst zu belohnen und freie Zeiten zu genießen.

LCD: Welche Lernmethoden/Tools favorisierst Du im Lerncoaching?

KT: Ich arbeite sehr gerne mit den lernbeeinflussenden Faktoren, um über das eigene Lernen ins Gespräch zu kommen und verschiedene Perspektiven zu betrachten. Auch arbeite ich sehr gerne mit der Skalierung, weil dadurch Fortschritte wunderbar deutlich werden.

LCD: Was sagen Deine Klienten über Dich?  

KT: Geduldig, verständnisvoll, empathisch und lösungsorientiert.

LCD: Was überzeugt dich am Lerncoaching?

KT: Am meisten überzeugt mich, dass im Lerncoaching Lösungen und praktische Umsetzungsideen im Vordergrund stehen und wir nicht lange in der Vergangenheit nach Problemen suchen.Ebenso, dass der Coachee nach kurzer Zeit erste Erfolge hat.

LCD: Was sollte man noch über dich wissen?

KT: Ausgleich nach der Arbeit ist mir wichtig, das heißt laufen, Tennis spielen oder kochen entspannt mich. Und ich lerne gerade etwas Neues: Nähen…

LCD: Vielen Dank für Deine Zeit. Weiterhin viel Erfolg!

Keine Kommentare