Unsere Partner stellen sich vor: Gesa Neuhorst aus Hamburg/Volksdorf.

Gesa Neuhorst ist zertifizierter Lerncoach und neue Partnerin von Lerncoaching-Deutschland in Hamburg Volksdorf. Wir haben Sie zu einem kurzen Interview getroffen.

 

LCD:

Hallo Gesa, was ist Deine Motivation als Lerncoach?

Gesa Neuhorst:

Lebenslanges Lernen ist eine Grundvoraussetzung für ein erfülltes und erfolgreiches          Berufsleben. Auf Augenhöhe möchte ich Lernende dazu befähigen, sich Wissen selbst anzueignen, um ihren Lernprozess selbstwirksam zu steuern.

LCD:

Vervollständige bitte diesen Satz: Ich bin gerne Lerncoach, weil …

Gesa Neuhorst:

... ich gern mit jungen Menschen arbeite und ihnen ihre individuellen Ressourcen verdeutlichen und ihnen damit mehr Selbstvertrauen mit auf den Weg gebe möchte.

LCD:

Wie lautet Dein Lern-Motto?

Gesa Neuhorst:

Höre nie auf zu lernen!

LCD:

Welche Tools/Methoden benutzt Du gerne?“

Gesa Neuhorst:

Ich arbeite sehr gern mit der Skalierungsmethode und den Bilderkarteien. Zum Einstieg nutze ich die Übersicht über die lernbeeinflussenden Faktoren.

LCD:

Was sagen Deine Klienten über Dich?“

Gesa Neuhorst:

Ich bin einfühlsam, kann gut zuhören und begegne meinen Klienten wertschätzend auf Augenhöhe.  Viele Klienten sind sehr dankbar und ermutigt über den gemeinsamen Blick auf die eigenen Stärken und Ressourcen.

LCD:

Was überzeugt Dich besonders am Lerncoaching?“

Gesa Neuhorst:

Mich überzeugt der lösungs- und ressourcenorientierte Ansatz, der bei dem Klienten eine Haltungsänderung und ein positives Selbsterleben bewirkt. Durch das Lerncoaching kann die individuelle Zufriedenheit nicht nur beim Lernverhalten sondern auch hinsichtlich der Zukunftsplanung deutlich gesteigert werden.

LCD:

Das sollte man noch über Dich wissen:

Gesa Neuhorst:

Nach meinem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften konnte ich in verschiedenen Tätigkeitsfeldern mehrjährige Erfahrungen in Wirtschaftsunternehmen und im gemeinnützigen Bereich sammeln. Aktuell betreue ich als Begleitlehrerin im Bereich der beruflichen Umschulung Teilnehmer unterschiedlicher Altersgruppen mit Lernproblemen und Prüfungsängsten.

Als Mutter eines Sohnes und einer Tochter (20 J. und 17 J.) sind mir die Herausforderungen in der Schule und in Ausbildung/Studium hinlänglich bekannt.

LCD:

Vielen Dank für das Interview. Mehr Informationen über Gesa Neuhorst finden Sie hier.

Keine Kommentare