Neues bei Lerncoaching-Deutschland – Im Interview mit unserer Lerncoach-Partnerin Ariane Toepsch

Ariane Toepsch coacht als Partnerin von Lerncoaching-Deutschland (LD) ihre Klienten mit viel Engagement und Herzblut. Detailinformationen über ihr Angebot und ihr Profil als Lerncoach finden Sie auch hier

Für uns hat sie ein bisschen aus dem Nähkästchen (ihrer Coachingarbeit) geplaudert.

„Was hat Dich dazu bewogen, Lerncoach zu werden?“

Ariane Toepsch: „Ich habe Lerncoaching im Studium kennengelernt. Es hat mich beeindruckt, mit welchen Methoden man Lernenden helfen kann, ihr Lernen zu verbessern. Auch bei Problemen wie Prüfungsangst oder Konzentrationsschwierigkeiten kann ich als Lerncoach gut helfen. Viele Lernende quälen sich lange und wissen nicht, wie sich selbst helfen können. Es bereitet mir Freude, den Lernenden Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Meine Klienten sind häufig sehr dankbar und erleichtert, wenn das Lernen plötzlich besser klappt und die Probleme verschwinden.“

„Vervollständige bitte diesen Satz: Ich bin gern Lerncoach, weil …“

Ariane Toepsch: „… mir der Kontakt mit Lernenden Spaß macht. Ich kann mich gut in andere Menschen hineinversetzen und ihnen zuhören. Es ist immer wieder spannend, wie Lernende durch meine Unterstützung gute Lösungen für sich finden. So empfinde ich Lerncoaching als bereichernde Tätigkeit.“

„Wie lautet Dein Motto in Sachen ‚Lernen‘ und ‚Lerncoaching‘?“

Ariane Toepsch: „Hilfe zur Selbsthilfe ohne ‚Ratschläge‘!“

„Mit welchen Methoden arbeitest du gern?“

Ariane Toepsch: Ich habe keine Lieblingsmethoden, sondern höre mir erst einmal an, was der Lernende im telefonischen Vorgespräch schildert. Ich benutze gern die Gefühlskarten, da ich weiß, wie Gefühle das Lernen beeinträchtigen können. Auch die Arbeit mit dem Skalierungsband finde ich sehr hilfreich. Es hilft, das Ziel, das sich der Lernende selbst setzt, zu visualisieren.“

„Was sagen Deine Klienten über Dich?“

Ariane Toepsch: „Die Klienten schätzen meine freundliche, positive, motivierende Art sowie mein aufmerksames und interessiertes Zuhören.“

„Was überzeugt Dich am Lerncoaching?“

Ariane Toepsch: Ich habe viele Menschen kennengelernt, die von ihren negativen schulischen Erlebnissen und Lernproblemen erzählt haben. Ich bin davon überzeugt, von diesen würde es weit weniger geben, wenn in Schulen und anderen Lehrinstitutionen vermehrt Lerncoaching angeboten werden würde. Lernende hätten dann mehr Erfolgserlebnisse und mehr Spaß am Lernen. Das steigert wiederum die Motivation und den Erfolg. Eine Lernende sagte einmal zu mir, wenn sie Lerncoaching schon am Gymnasium gehabt hätte, wäre ihr Abitur besser gelaufen. Sie hätte dann auch mehr Spaß beim Lernen gehabt.“

„Vielen Dank für das Interview!“

Keine Kommentare