Angst vor der mündlichen Prüfung?

Mit einer hilfreichen Grundeinstellung schaffst du mehr als du dir (bisher) zutraust!

Die schriftliche Prüfung hast du erfolgreich hinter dich gebracht. Jetzt steht die Mündliche an. Schon beim Gedanken daran beginnt dein Herz zu rasen und der kalte Schweiß bricht aus. Was, wenn du die Fragen nicht verstehst, vom Thema keine Ahnung hast oder ein Blackout dir die Sprache verschlägt?

In deiner Vorstellung bist du schon durchgefallen. Allein der Gedanke an die mündliche Abiturprüfung setzt bei dir körperliche Reaktionen (z. B. Herzrasen) und unangenehme Gefühle in Gang.

Wenn es dir nun gelänge, diesen Zusammenhang bewusst für deine Zwecke zu nutzen? Stelle dir einen erfolgreichen Verlauf der Prüfungssituation vor: du verstehst alle Fragen, weißt jede Antwort ohne Nachzudenken und bist überrascht, dass die Prüfung so schnell vorbei ist.

„Da mache ich mir ja etwas vor! Ich bin nicht der Typ, der sich die Dinge schönredet“ wendest du ein? Ist das oben beschriebene Katastrophenszenario Realität oder ist es das Produkt deiner negativen Gedanken? Die Prüfung hat ja noch gar nicht stattgefunden. Du kannst also gar nicht wissen, wie sie verlaufen wird.

Entscheide selbst, wann du dich beschwingter auf die mündliche Prüfung vorbereiten kannst: mit einem Katastrophenszenario oder einem Erfolgsszenario vor Augen?

Solltest du dich für das Erfolgsszenario entscheiden: Hier findest du vier Schritte, um positiver in eine Prüfung zu gehen:

 

Schritt 1:

Sage laut „STOPP!“, wenn dich deine negativen Gedanken einschränken.


Schritt 2:

Überprüfe nun jeden deiner Gedanken auf seinen Wahrheitsgehalt. Beantworte dir dazu diese beiden Fragen:

· Entspricht der Gedanke den Tatsachen?

· Hilft mir der Gedanke dabei, mich so zu fühlen und zu verhalten, wie ich es gern möchte?

 

Schritt 3:

Überlege nun, was du anstelle des negativen Gedankens denken möchtest: Formuliere einen Gedanken, der dir dabei hilft, dich so zu fühlen und zu verhalten, wie du es gern möchtest!


Schritt 4:

Überlege dir, wie du dich täglich darin üben kannst, deine negativen Gedanken bewusst in eine hilfreiche Richtung zu lenken!

 

Viel Erfolg beim Anwenden und natürlich bei deiner mündlichen Prüfung wünscht dir Astrid Rückert aus Osterby bei Eckernförde, Lehrerin, zertifizierter Lerncoach und Partnerin von Lerncoaching-Deutschland.

Quelle: Wolf, D.; Merkle, R. (2012): Gefühle verstehen, Probleme bewältigen. Eine Gebrauchsanleitung für Gefühle. PAL Verlag.

Keine Kommentare